BMW 6er (E24) mit KW Gewindefahrwerk

Moderner Fahrkomfort und mehr Fahrdynamik für klassische BMW 6er (E24)

Bis vor wenigen Jahren wurden klassische BMW 6er Coupés (E24) nur von einem kleinen Liebhaberkreis als Sammlerstück gehegt und gepflegt. Inzwischen hat sich bei den BMW E24 mit ihren M30 und M88 Reihensechszylindern und dem zeitlosen Karosseriedesign eine grosse Nachfrage entwickelt.

Je nach Motorisierung und Zustand werden die von 1975 bis 1989 (1. Facelift 1982 und 2. Facelift 1987) gefertigten BMW E24 mit ihrer spitz zulaufenden Frontschürze und Doppelscheinwerfern teils über damaligem Neupreis gehandelt.

Viele E24 Fahrer möchten sich trotz aller Liebe zum oft als «Sharknose» getauften Coupé nicht mit der Fahrdynamik von damals zufriedengeben. Selbst die letzten Modelljahre des E24 wurden von der Fachpresse damals in puncto Fahrdynamik nicht mehr für zeitgemäss befunden.

Mit Unterstützung des deutschen Old-/Youngtimer Restaurators und BMW Experten Raab Classics wurde für die erste Baureihe des sportlichen BMW 634 Coupés (E24) ein in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbares Gewindefahrwerk entwickelt.

Moderne Fahrwerktechnologie für mehr Fahrfreude
Mit dem Raab Gewindefahrwerk V3 made by KW profitieren alle BMW E24 von einer gesteigerten Fahrdynamik und ohne dabei auf modernen Fahrkomfort verzichten zu müssen.

In Verbindung mit grösseren Leichtmetallfelgen verlieren die Räder auch auf schlecht ausgebauten Nebenstrecken nicht den Kontakt zur Strasse. Bei zügigen Kurvenfahrten reagiert das Coupé neutraler und spurtreuer. Die typische Tendenz des alten 6er’s zu übersteuern, setzt deutlich später ein und ist durch das neue Fahrwerk besser beherrschbar.

Bei der Umrüstung müssen die originalen stahlverzinkten BMW E24 Federbeine an KW zur Bearbeitung gesendet werden.

In der KW Fahrwerkmanufaktur bearbeiten die KW Techniker die BMW Federbeine mit den Gewinderohren und Dämpfern. Anschliessend werden die bearbeiteten Vorderachs-Komponenten mehrfach vergütet.

Die Dämpferrohre und Federbeine an der Antriebsachse sind aus Edelstahl gefertigt. Federteller und Federn werden schwarz pulverbeschichtet.

Bei Klassik-Anwendungen für BMW E30 und PORSCHE 911 F- sowie G-Modell gibt es grossen Zuspruch aus der Industrie und von den zahllosen Liebhabern, die ihre Klassiker bereits auf die modernen KW Fahrwerke umrüsteten.

Mit den in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren KW Dämpfern ist es möglich, das Fahrverhalten aller BMW E24 auf den persönlichen Fahranspruch abzustimmen.
Die mit 16 Klicks einstellbare Lowspeed-Zugstufe für eine individuelle Abstimmung von Fahrkomfort und Handling. Bei geschlossener Zugstufe verringern sich Karosserieaufbaubewegungen. Das Coupé ist spurtreuer und bei schnellen Kurvengeschwindigkeiten wird mehr Fahrstabilität erzielt.

Mit der separat mit 12 Klicks einstellbaren Lowspeed-Druckstufe wird unter anderem die Traktion der Reifen erhöht und weiter das Handling beeinflusst. In den KW Dämpfern finden zusätzlich vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufenventile Verwendung. Beim Überfahren grosser Querfugen oder Bodenwellen öffnen sich alle Druckstufenventilkanäle und die Kolbenstange kann eintauchen.

Das Rad federt bei einer Bodenwelle harmonisch ein und selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechten Strassen verliert der Reifen keine Bodenhaftung. Durch diese Blow-Off Charakteristik des KW Klassik Fahrwerks wird sportliches Fahren sicherer.

Der geprüfte Tieferlegungsbereich des Gewindefahrwerks hat vorn 45-60 Millimeter und hinten 40-60 Millimeter. In der Schweiz mit sep. DTC Gutachten (über 40 mm) strassenzugelassen.

Eine H-Zulassung liegt im Ermessensspielraum des jeweiligen Kfz-Sachverständigen.

Das KW Klassikfahrwerk V3 made by KW ist bei uns erhältlich. Für die Produktion werden die originalen Serienfederbeine in einwandfreiem Zustand benötigt.

Weitere Infos
» KW Classic Suspensions
» KW V3
» Fahrzeuganwendungen