POWERTECH Distanzscheiben-Montage am Tesla Model 3

Die Angaben zu Nabendurchmesser, Lochkreis und Felgen-Einpresstiefe haben die wenigsten im Kopf oder auf die Schnelle verfügbar. Auch bei Abmessungen zu Radschrauben und Radmuttern sind viele überfragt.

Noch schwieriger wird’s, wenn ad hoc beantwortet werden soll, was denn maximal an Breite ins Radhaus passt. Möglichst breit, aber bitte ohne dass Reifen oder Felgen irgendwo streifen und auch alle Mindestabstände zu anderen Bauteilen eingehalten werden.

Mit Spurverbreiterungen kann die Montage von Serienfelgen bereits schwierig werden.

 

Worauf achten bei Distanzscheiben und Spurverbreiterungen?

 

Zur Herausforderung wird die Suche nach passender Breite von Distanzscheiben selbst in Kombination mit Serienrädern. Oft wissen nur Experten, wie breit maximal eine Spurverbreiterung sein darf, ohne dass die Radfreigängigkeit beeinträchtigt wird.

Mit einer 8 mm starken Distanzscheibe (pro Rad), wird die Einpresstiefe einer Felge um 8 mm verringert – je kleiner die Einpresstiefe an einem Rad ist, umso breiter wird die Spur. Die Felge rückt dabei weiter nach aussen zur Kotflügelkante – aus einer Einpresstiefe von 40 mm wird 32 mm.

Erschwerend kommt hinzu, dass trotz derselben Reifendimension sich Reifen verschiedener Hersteller mit gleicher Dimension in den Abmessungen und insbesondere in der Profilbreite dennoch unterscheiden können. Ferner auf unterschiedlich breiten Felgen (oder Durchmessern) variieren können.

Links mit Spurverbreiterung, rechts ohne Spurverbreiterung

Dies ist einer der Gründe, warum Kfz-Sachverständige und Hersteller von Distanzscheiben darauf achten, dass bei fachgerechter Montage einer Spurverbreiterung genügend Sicherheitsabstand zu Fahrwerkelementen, Radhausinnenschale und Kotflügelkante gegeben sind.

Gesetzlich und von Kfz-Sachverständigen gefordert, sind 2-5 mm Mindestabstand zwischen Reifenflanke und Kotflügelinnenkante.

Was ist bei einem TESLA Model 3 speziell zu beachten?

 

Für die elektrifizierte Mittelklasselimousine, die auf verschiedenen Märkten mit Heckantrieb und Allradantrieb erhältlich ist, fehlt selbst im Kfz-Zubehörfachhandel oft das Fachwissen.

An das TESLA Model 3 passen keine x-beliebigen Distanzscheiben mit dem Lochkreis 5×114.3. Es ist ein wenig komplizierter und für die Zubehörindustrie nicht gerade leicht. Herkömmliche Spurverbreiterungen und Schrauben passen beim Model 3 nicht.

Der Automobilhersteller TESLA verwendet beim Model 3 Radnaben mit Stehbolzen. Hinzu kommt, dass je nach Systemleistung und Achsgeometrie die Naben eine sogenannte Störstelle in Form einer Einbuchtung haben. Normale Distanzscheiben mit einer Phase können daher nicht montiert werden.

Um am TESLA Model 3 mit einer Systemleistung von 192 kW mit Hinterradantrieb (Standard-Plus) oder mit 258 kW sowie 340 kW Systemleistung beim Performance mit Allradantrieb Distanzscheiben montieren zu können, bietet POWERTECH für das Model 3 zwei Spurverbreiterungspakete als «EASY FIT» Kits an.

TESLA Model 3 ist nicht gleich TESLA Model 3

 

Für alle TESLA Model 3 bietet POWERTECH «System D2» Distanzscheiben mit Doppelzentrierung und 8 mm Spurverbreiterung pro Felge an.

So kann an der Vorderachse die Spur um 16 mm verbreitert werden, ohne bei Verwendung der serienmässigen Rad-Reifenkombination (8.5 x 18 ET40) die Kotflügel extra bearbeiten zu müssen.

Beim geprüften Reifen handelt es sich um den Michelin Pilot Sport 4 in 235/45 ZR18.
Im POWERTECH «EASY FIT» Kit ist immer das fahrzeugspezifische Befestigungsmaterial enthalten – wie die beim TESLA Model 3 benötigten Schaftmuttern (M14x1,5 Kegelbund 60°, SW21).

Bei der Spurverbreiterungsmontage entfällt so das aufwendige Auspressen der TESLA Serienradbolzen.

An der Hinterachse des TESLA Model 3 mit Heckantrieb und serienmässiger Rad-Reifenkombination (8.5x18 ET40) ist mehr Raum. Mit dem «EASY FIT» Kit und 15 mm POWERTECH «System A2» Distanzscheiben ist eine Spurverbreiterung von insgesamt 30 mm möglich.

Die POWERTECH «System A2» Distanzscheiben werden auf die Radnabe mit den originalen TESLA Radmuttern geschraubt.
Die Befestigung der Felge erfolgt mit mitgelieferten Radmuttern.

Die Felgen werden an den in die Distanzscheiben eingepressten Radbolzen mit originalen Radmuttern angeschraubt.
Das POWERTECH «EASY FIT» Kit für das Model 3 mit Standard-Plus (Hinterradantrieb) ist auch für 19 Zoll Serienräder (8.5x19 ET40) mit Continental Conti Pro Contact Reifen in 235/40 ZR19 geeignet.

Welche maximale Spurverbreiterung ist beim TESLA Model 3 Performance möglich?

 

Beim TESLA Model 3 Performance mit Dual-Motor und Allradantrieb dagegen kann an der Hinterachse keine Spurverbreiterung von 30 mm montiert werden. Genügend Sicherheitsreserven fehlten bei Anbauversuchen.

Beim Model 3 Performance mit serienmässiger Rad-Reifenkombination (8.5x18 ET35) ist mit dem EASY FIT Kit und 13 mm POWERTECH «System A2» Distanzscheiben ist eine Spurverbreiterung von insgesamt 26 mm möglich.

An der Vorderachse kann die Spur um 16 mm verbreitert werden (8 mm pro Rad) bei Verwendung der serienmässigen Rad-Reifenkombination – geprüft mit dem Michelin Pilot Sport 4S in 235/35 ZR20.

Im POWERTECH «EASY FIT» Kit für das Model 3 Performance ist das gesamte Befestigungsmaterial für eine schnelle Montage enthalten.

Spurverbreiterungsexperten-Tipp: So wird die ideale Distanzscheibenbreite einfach ermittelt

 

Wenn die serienmässigen Leichtmetallfelgen nicht gefallen, können natürlich auch andere Räder mit POWERTECH Distanzscheiben montiert werden.

Dafür sollte im Vorfeld ermittelt werden, wieviel Platz im Radhaus ist. Die oben aufgeführten POWERTECH «EASY FIT» Kits setzen serienmässige Rad-/Reifenkombinationen voraus – und garantieren die Freigängigkeit bei einer maximalen Spurverbreiterung.

Ist ein Fahrzeug tiefer gelegt oder haben die Räder andere Dimensionen (Durchmesser, Breite, ET) als die vom Automobilhersteller montierten, muss immer die Freigängigkeit geprüft werden.

Mit dieser Messanleitung lässt sich der Platz im Radhaus bereits im Vorfeld exakt ermitteln.

Auf ebener Fläche wird das Fahrzeug geparkt - der korrekte Luftdruck in den Reifen ist zuvor zu prüfen.

Mittels Wasserwaage und Massstabs wird der Abstand zwischen der breitesten Reifenflanke und der Kotflügelaussenkante ermittelt (Werte notieren).

Mittels Schieblehre oder Messschieber wird die Stärke der Kotflügelkante gemessen (Wert notieren).
Dieser zweite Wert (Stärke der Kotflügelkante) wird vom ersten Wert (Abstand zwischen Reifenflanke und Kotflügelaussenkante) abgezogen.

Weitere 2-5 mm (Sicherheitsabstand) abziehen für genügend Freigängigkeit – und/oder die Reifenflanke eines anderen Markenreifens in gleicher Dimension, der doch noch etwas breiter ist als es das theoretische Mass angibt.

Weitere Infos
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